Wenn ein Computer an ein Netzwerk angeschlossen ist, können Sie bestimmen, ob dieses Netzwerk der Sicheren Zone oder der Internetzone zugeordnet werden soll.
ZoneAlarm unterstützt Sie bei der Entscheidung und ermittelt, ob es sich bei dem erkannten LAN-Netzwerk um ein öffentliches oder privates Netzwerk handelt.Es ist zwar bereits eine Standard-Vorauswahl getroffen, die Sie jedoch in einem neuen Netzwerkdialogfenster bestätigen oder ändern können.
Wenn Sie ein Netzwerk in die Sichere Zone aufnehmen können Sie Dateien, Drucker und andere Ressourcen für andere Computer im Netzwerk freigeben.Netzwerke, die Sie kennen und denen Sie vertrauen, wie z. B. Ihr Heimnetzwerk, Ihr Unternehmens-LAN oder andere bekannte Funknetzwerke, sollten der Sicheren Zone zugeordnet werden.
Wenn Sie ein Netzwerk in die Sichere Zone aufnehmen, können Sie keine Ressourcen für Computer in diesem Netzwerk freigeben. Dadurch sind Sie vor Sicherheitsrisiken in Zusammenhang mit der Freigabe von Ressourcen geschützt. Unbekannte Netzwerke sowie die meisten Funknetzwerke - sogar geschützte Funknetzwerke - sollten in die Internetzone aufgenommen werden.